Kontakt    Impressum    Sitemap

Berufsorientierung: Fit für die Zukunft

In der 7. und 8. Klasse findet die Berufsorientierung im Unterricht ihren Platz.

Die Schüler erhalten die Möglichkeit, während der Schulzeit verschiedene Berufsfelder zu erkunden. In den letzten Jahren kooperieren wir dabei mit dem »CJD Hohenreisach in Kirchheim unter Teck. Hier finden unsere Schüler eine erste Orientierung für die spätere Berufswahl.

In den Klassenstufen 8 und 9 vertiefen die Schüler die Berufsvorbereitung: Hier findet neben verschiedenen Bewerbungstrainings auch ein zweiwöchiges Betriebspraktium bei Betrieben in der Region statt, in denen neben den fachlichen Kompetenzen auch wesentliche Fertigkeiten, wie beispielsweise Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit und Höflichkeit trainiert werden.

Begleitend finden Beratungsgespräche und ein Eignungstest in Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit statt.

Das Schönste im Leben ist dasjenige, was ein Mensch lernt, und jeder kann durch ständiges Ausprobieren lernen.

Pietro Archiati

Button Kontakt