Kontakt    Impressum    Sitemap

Unterricht

Der Unterricht an unserer Schule am Heim orientiert sich - neben den Vorgaben aus dem Bildungsplan für Schulen für Erziehungshilfe -  am Lehrplan der Waldorfpädagogik.

Kleinklassen

Wir unterrichten in Kleinklassen. Das bedeutet, dass in jeder Klasse höchstens 12 Kinder gemeinsam unterrichtet werden. So können wir jedes Kind individuell fördern.

Klassenlehrerprinzip

Eine zentrale Rolle kommt dabei dem  Klassenlehrer zu. Er nimmt die Schüler auf, bildet mit ihnen eine Klasse und steht ihnen zur Seite bis sie den Michaelshof wieder verlassen. Oft begleitet der Klassenlehrer seine Klasse auch täglich durch den Schultag.

Bilderstrecke: Unterricht an der Schule am Michaelshof (5 Bilder).

Epochenunterricht

Der Lernstoff wird dabei (größten Teils) in Form des Epochenunterrichts vermittelt. Das heißt, im Hauptunterricht, den ersten 2 Stunden des Schulvormittags, behandelt der Klassenlehrer die grundlegenden Fächer. Jedes dieser Fächer steht dabei über mehrere Wochen hinweg im Mittelpunkt des schulischen Schaffens (einer Klasse). Im Rahmen des Hauptunterrichts spielen auch praktische, künstlerische, musische und rhythmische Unterrichtsinhalte eine große Rolle.

Eurythmie

Eine weitere Besonderheit ist der Eurythmieunterricht an den jede Klasse herangeführt wird und der in der 9. Klasse mit einer Aufführung seinen Abschluss findet.

Denn nur dem, der den Mut hat, den Weg zu gehen, offenbart sich der Weg.

Paulo Coelho, Sei wie ein Fluß, der still die Nacht durchströmt, Nr. 55

Button Kontakt